Alles auf Anfang: Frostgrave

Alles auf Anfang: Frostgrave

Neues Spiel, neues Glück, neue Figuren und neue Regeln. In dieser Artikelreihe will ich Euch meinen Start mit dem Tabletop Frostgrave: Fantasy Wargames in the Frozen City vorstellen. Von der ersten Begegnung bis hin zur fertigen Warband.

Was ist Frostgrave?

Inmitten der im Eis erstarrten Ruinen einer uralten Stadt bekämpfen sich Magier und ihre Warbands, immer in der Hoffnung, die Schätze eines gefallenen Reiches für sich zu bergen und zu den mächtigsten Magiern aufzusteigen.

Frostgrave ist Fantasy Skirmish-Miniaturenspiel indem jeder Spieler die Rolle eines Magiers und eine Bande von Gefolgsleuten übernimmt. Dabei kann jeder Speiler aus einer von zehn Schulen der Magie wählen mit bis zu 80 Zaubersprüchen. Eine Warband besteht dabei aus einem Zauberlehrling begleitet und aus mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Typen kann jeder Magier weitere Gefolgsleute anheuern: von einfachen Schlägern über listige Diebe bis hin zu Rittern in voller Rüstung. Im Gegensatz zu anderen Skirmish-Miniaturenspiel setzt Frostgrave auf eine fortlaufende Kampagne in der sich der Magier und sein Lehrling weiterentwickeln kann indem sie Vergessene Geheimnisse des eisigen Grabes entschlüsseln und so das arkane Wissen erweitern.

Wie bin ich zu dem Spiel gekommen?

Das Testspiel auf der Hamburger Tactica 2019

Auf der diesjährigen Hamburger Tactica konnte ich mit meinem Begleiter einige Tabletop-Systeme ausprobieren. Wir wollten zusammen ein neues System beginnen und hatten uns im Vorwege etwas informiert und hatten Freeboter’s Fate ins Auge gefasst. Allerdings waren hier die Spieltische so belagert von Enthusiasten, dass wir gar nicht richtig rangekommen sind.

Bei unserem ersten Rundgang haben wir viele interessante und wirklich beeindruckende Spielplatten gesehen. Wir sind dann aber bei dem Testspiel von Frostgrave stehen geblieben.

Da wir bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit dem Spielsystem hatten war es eine perfekte Möglichkeit für uns beide wirklich von Anfang an das Spiel zusammen zu lernen. Da die Grundregeln recht einfach waren, konnten wir innerhalb von 45 Minuten ein Spiel absolvieren. Und was soll ich sagen: Wir waren beide begeistert! So begeistert, das wir nach dem Spiel direkt zum Marktplatz gegangen sind und uns dort beim Stand von miniaturicum mit allem nötigen eingedeckt haben was man zum Spielen von Frostgrave braucht.

Der Anfang

Meine Einkäufe der Hamburger Tactica 2019

Wir haben uns Zusammen das Grundregelwerk gekauft, sowie jeder eine Box Frostgrave Soldaten – ich habe mich für die weiblichen Soldaten entschieden – einen Blister mit einem Magier und einem Lehrling und ein Set an W20-Würfeln. Bei dem Magier habe ich mich für das Modell des Beschwörers entschieden, da es auffällig anders ist als alle meine anderen Fantasy Tabletop Modelle. Wir haben uns am Stand auch direkt mit einigen anderen Speilern ausgetauscht und ein paar sehr hilfreiche Tipps bekommen was man bei Frostgrave beachten sollte.

Alles in allem kam ich also sehr enthusiastisch von der Tactica zurück und habe mich direkt an der Erstellung meiner Bande gemacht und ein paar Soldaten zusammengebaut und im Internet nach Vorlagen und Bögen für meine Magier und Soldaten gesucht.

Meine ersten Krieger für meine Warband.
Mein Magier, sein Lehrling und ein paar alte Modelle von GW die als Monster eingesetzt werden.

Nachdem ich dann meinen Magier und seine Bande erstellt hatte, sucht ich noch in meiner umfangreichen Sammlung nach Figuren die als Monster eingesetzt werden können. Da ich bei Warhammer Fantasy seit 2001 Vampirfürsten gespielt habe, hatte ich noch eine ganze Menge an alten Skeletten, Zombies und Nekromanten die ich nutzen konnte.

Wie ich meine Bande aufgebaut habe und wie unser erstes Spiel gelaufen ist, werde ich in einem separaten Artikel beschreiben.

Und hier ein paar nützliche Links wo ihr die Bücher und Boxen bestellen könnt: