Das erste Mal: Frostgrave Spiel 1 „Das Mausoleum“

Das erste Mal: Frostgrave Spiel 1 „Das Mausoleum“

Neues Spiel, neues Glück, neue Figuren und neue Regeln. In dieser Artikelreihe will ich Euch meinen Start mit dem Tabletop Frostgrave: Fantasy Wargames in the Frozen City vorstellen. Von der ersten Begegnung bis hin zur fertigen Warband.

Für mein erstes Spiel nach dem Demospiel auf der Hamburger Tactica 2019 haben wir uns das erste Szenario im Regelbuch ausgesucht: Das Mausoleum. Für meine erste Warband habe ich mir einen Beschwörer ausgesucht der mit seinem Lehrling und seinen Kriegern auf der Suche nach den seltensten Schriftrollen um die mächtigsten Dämonen beschwören zu können.

Meine Bande

Für meinen Magier habe ich die folgenden Sprüche ausgesucht:

  • Magischer Sprung
  • Dämonenbeschwörung
  • Besessenheit
  • Schild der Elemente
  • Verzauberung einer Waffe
  • Beinerner Pfeil
  • Giftpfeil
  • Auf flinkem Fuß
Erstellung meines Magiers mittels Magierbogens

Für meine Bande hatte ich die folgenden Krieger ausgesucht:

  • Bogenschütze
  • Dieb
  • Bewaffneter
  • Schläger
  • Bogenschütze
  • Fußsoldat
  • Schläger
  • Hund

Das Spiel

Wie bereits geschrieben spielten wir das erste Szenario „Das Mausoleum“ in welchem in der Mitte des Spielfeldes auf einem Friedhof 4 Schätze liegen. Die Schätze liegen an den 4 Wänden eines Mausoleums wo am Ende jedes Zuges ein Skelett herauskommen kann. Ich hatte noch ein unfertiges Geländestück von Warhammer Fantasy und habe es eigens für dieses Spiel noch spielfertiggestellt.

Da es mein erstes Spiel war ging ich sehr forsch an die Sache ran und stürmte direkt in die Mitte um mir ein paar Schätze frühzeitig zu sichern. Aufgrund der Höhe der Friedhofsmauer konnte ich die andere Bande nicht sehen und kloppte fast ausschließlich auf die Skelette ein.

In der dritten Runde standen wir dann mit mehreren Kriegern beider Seiten vor den Schätzen und haben uns gegenseitig versucht wegzuschubsen und mit dem Schatz davon zu rennen. Mein Dieb schaffte es es immerhin mit einem Schatz runter vom Friedhof bevor er opfer eines Scharfschützen wurde. Den Schatz schnappte sich der gegnerische Schatzjäger und rannte vom Spielfeld. Einer meiner Schläger konnte sich dann aber doch einen Schatz unter den nagel reißen und ebenfalls vom Spielfeld fliehen. Ein weiterer Schatz konnte von meinem anderen Schläger geborgen werden und in einer halsbrecherischen Flucht schaffte er es ganz knapp (1 Lebenspunkt) vom Spielfeld. Da mein Zauberer mit den Skeletten beschäftigt war konnten zwei weitere Schätze von der gegnerischen Bande geholt werden, aber erst nachdem sie meinen Bewaffneten und meinen mittleren Dämon besiegt hatten. Trotz hartnäckigen Beschusses meiner Bogenschützen und meiner Zauberer konnte ich nur zwei Hunde und einen Schläger ausschalten.

So stand es am Ende des Spiel 2 zu 3 Schätze und meine halbe Bande musste ich vom tisch nehmen. Aber das schöne bei Frostgrave ist ja das kontinuierliche Aufbauen der Magier und daher kann ein Spiel zwar desaströs sein, aber dennoch am ende positiv sein. Dies war auch hier der Fall, da ich die besseren Schätz ermittelte als mein Partner. Ich bekam mehr Gold und zwei Zauberbücher. Also alles in allem ein guter Start und ein interessantes erstes Spiel.